Biographisches

Ich bin 1947 in Gelsenkirchen geboren. Seit 2006 lebe ich in Aachen.Die Atemarbeit lernte ich 1989 durch die Atemlehrerin Irmela Halstenbach kennen. Damals war ich in einer inneren Umbruchsituation auf der Suche nach einer geeigneten Unterstützung. Seitdem habe ich mich in der tiefenpsychologisch orientierten Atemarbeit nach Cornelis Veening ausgebildet und ab 2005 in der Veening®-Lehrwerkstatt Wuppertal und Köln den zertifizierten Abschluss als Atempädagogin/Atemtherapeutin AFA® und VAVE® erworben.

In meinem Erstberuf als Diplombibliothekarin habe ich von 1970 bis 2005 mit Freude und Erfolg gewirkt. Als Diplompädagogin war ich in verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung engagiert tätig. Ich habe zahlreiche Texte veröffentlicht - unter anderem als Mitherausgeberin des Buches "Atemweisen". 2019 habe ich die Ausbildung als Focusing-Begleiterin (DAF) absolviert.

Als Atempädagogin wende ich mich an Menschen, die einen neuen Zugang zu ihren selbst heilenden, ausgleichenden und verwandelnden Kräften suchen. Ich biete Impulse an und begleite persönliche Prozesse. Die eigenständige, individuelle Entfaltung des Einzelnen zu unterstützen und zu fördern war und ist mir ein Anliegen. Gern verbinde ich meine Arbeit mit Poesie und mit Naturerfahrungen.

Derzeitige Schwerpunkte meiner Arbeit sind  "Atem und Schreiben",  "Atem und Naturerfahrung",  "Atemerfahrung im Älterwerden".

Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei Stieftöchter und seit 2010 ein Enkelkind. Zu meinen Hobbys gehört afrikanisches Trommeln, Improvisationstanz und die Beschäftigung mit Literatur.